DE | EN | FR

SUPERSONIC TECHNOLOGY

Supersonic technology allows for an effective and at the same time economic non-destructive weld seam testing. Even with wall thicknesses of more than 15 mm it yields excellent test results. 
Especially a lack of fusion in the weld seam between the welding deposit and the parent metal can be recognized clearly and localized, because these flaws are recorded by areas. A supersonic test conducted according to the technical bulletin AD 2000 is always documented in a test report.


X-RAY TECHNOLOGY

A radiographic test of weld seams is conducted with the help of X-ray films and an X-ray tube. The films put on the weld seam are exposed to X-rays, which renders a meaningful evaluation of the quality of the weld seam and the interior state of the weld seam up to a wall thickness of 15 mm possible. 
With X-ray technology, especially pores in the weld seam can be detected. The radiological findings are documented in a test report.

SUBMERGED ARC WELDING

Submerged arc welding is a very safe welding process with excellent welding results. It assures that only little heat enters the parent metal. This maintains the mechanical qualities of the parent metal permanently. Submerged arc welding is characterized by an even weld seam that clearly shows fewer flaws that conventional manual welding processes.

TORQUE TEST STAND FOR GEAR UNITS

The torque test stand serves to check all new or repaired eccentric and planet oil bath transmissions for their nominal and maximum torques in the main drive pinion section. Besides, the braking power, which is so important, can be tested by way of self-locking.


WE WORK ACCORDING TO ...

DIN EN 1247
What does DIN EN 1247 mean for production/business?

Essential changes and additions can be found in the numerous tables that list significant hazards, dangerous situations, safety requirements and/or measures for individual machines. The following new requirements for ladles include:

  • The correct position of the center of gravity of a ladle is essential for operator safety and the handling of the tilting process. Therefore, steel pouring ladles with an auxiliary hoisting-tilting drive must be constructed in such a way that the center of gravity of the ladle is always below the trunnion axis in every operational phase – whether it is empty or filled. A subsequent change of the ladle by raising the tank or by using thinner refractory linings changes the position of the center of gravity substantially. It is therefore not permissible. The center of gravity of ladles operated manually, by compressed air or by electricity must be designed in a way that assures that the existing braking torque of the drive is never overloaded in any operational phase.
  • Most ladles are equipped with gear units. A handwheel, air or electric motor is used to tilt the tank by reducing the gear. For safety reasons the gear units must be equipped with a brake spring that guarantees a dynamic self-locking. This is accomplished when the drive is stopped immediately or after a short time, even if there is still a torque applied on the output side. The current DIN EN 1247 calls for regular tests of the output and brake torques of ladles with a gear unit, to ensure a dynamic self-locking. 
Before, the hanger used to be lowered slowly after the ladle had been emptied. If the hanger was stable while inclined, the brake torque was considered to be ok. If the hanger moved further on its own until it touched the ground, it had to be replaced. It was assumed erroneously that the tilted hanger requires a similar brake torque as a filled ladle during operation. In the future the gear unit will have to be disassembled every 2 years. The output and brake torques have to be checked on a test stand, and the examination data have to be documented.

  • A special hazardous situation exists when a raised ladle falls down. This can be due to wear and tear, fractures and pulling out of structural components. To avoid this, the manufacturer must provide a static strength verification, showing that the required safety factor of 2 is to be expected.
Technical Documentation (PDF)
DGUV, information 209 - 018
This GGVU, Information 209—018 (previously “BGI” – “information from the professional association”) includes recommendations and advice concerning the implementation of regulations issued by the government and by our professional association. The DGVU is an information leaflet of the MMBG on the test requirements and the test extents and the frequency of tests of pouring, transport and slag ladle tests. This information leaflet is to reduce misunderstandings concerning test requirements for ladles, thus avoiding both accidents and damages. Through our close cooperation with the MMBG we are able to give you personal information concerning the DGVU – please contact us by phone or email on this subject.
DGUV, rules 100 - 500
The DGUV (previously “BGR” – “Professional association rules for safety and health at work”) include the current state of industrial safety, and they are a manual for the implementation of accident prevention regulations at work, published by the expert commissions of our professional association. The DGUV, Rules 100 - 500, govern the “Use of Work Equipment”. Chapters 2.21 and 2.8 are of particular interest for our trade. One of them is on the subject of “Running Load Suspension Devices in Hoisting Operations” and the other on "Running a Foundry". Those subjects used to be described under items BGR C 17 and C 19 (now they can be found in Rules 33 and 34). We cooperate closely with the organization NMBG, so we will be happy to provide you with information concerning DGUV, Rules 100 – 500. Please contact us by phone or email on this subject.

CERTIFIED BY …

ISO 9001:2015

In the summer of 2010 the company Foundry Service GmbH was already certified by TÜV Nord according to the state of the art of quality management systems. It was certified according to DIN EN ISO 9001:2015.

But why does the company Foundry Service GmbH work according to the strict regulations in the service and production trades?

Our main objective is to control workflows and interfaces in our company in a way that increases the effectiveness and quality of our work in a purposeful manner. Clearly defined workflows lead to a timely detection of problems and their minimization in the production process. But they also increase the quality and safety of our products. Therefore production times and administrative processing times are reduced.
Besides, all our employees are intimately involved in the processes, receiving available education and training. This means that product and service related improvement potentials are recognized and optimization measures are developed.

The answer could have been shorter and simpler, too:
We wish to continue increasing the good quality and accomplishments of the company Foundry Service GmbH, and we desire to satisfy you as our customer promptly. Therefore we are certified according to the state of the art of the ISO management system.

Evidence of manufacturer qualification
Companies that market steel constructions and other construction products need a qualification evidence that certifies their qualification for the welding of steel constructions. This regulation applies to the international markets as well as to the national market. The qualification certificate is issued by an inspecting authority that is recognized according to building regulations, after the technical staff and the equipment have been checked. The company Foundry Service GmbH was recognized as being qualified for welding according to DIN 18800-7 item 13.1 – 13.3 and the Machinery Directive 98/37/EC.
Evidence of Manufacturer Qualification as a PDF file

DE | EN | FR

Ultraschalltechnik

Die Ultraschalltechnik ermöglicht eine effektive und zugleich wirtschaftliche zerstörungsfreie Schweißnahtprüfung und führt auch bei Wanddicken über 15 mm zu sehr guten Prüfergebnissen.
Hiermit lassen sich insbesondere Schweißnaht-Bindefehler zwischen dem Schweißgut und dem Grundwerkstoff deutlich erkennen und lokalisieren, da diese flächenmäßig erfasst werden. Die gemäß AD 2000-Merkblatt durch-geführte Ultraschallprüfung wird stets durch einen Prüfbericht dokumentiert.


Röntgentechnik

Die Durchstrahlungsprüfung von Schweißnähten wird mit Hilfe von Röntgenfilmen und einer Strahlenröhre durchgeführt. Die auf die Schweißnaht aufgelegten Filme werden mit Röntgenstrahlen beschossen und ermöglichen so eine aussagekräftige Beurteilung der Schweisnahtgüte und des Innenbefunds der Schweißnaht bis zu einer Dicke von 15 mm.
Durch die Röntgentechnik lassen sich insbesondere Poren in der Schweißnaht aufspüren. Der ermittelte Durchstrahlungsbefund wird anhand eines Prüfberichts dokumentiert.

Pulver-Schweißverfahren

Das Pulverschweißen stellt ein Verfahren mit hoher Schweißicherheit und aus-gezeichneter Schweißgüte dar. Dabei wird gewährleistet, dass nur eine geringe Wärme in den Grundwerkstoff gebracht wird, wodurch die mechanischen Eigenschaften des Grundwerkstoffs dauerhaft erhalten bleiben. Das Pulver-Schweißverfahren zeichnet sich durch eine optisch gleichmäßige und deutlich fehlerfreiere Schweißnaht aus, als die üblicherweise eingesetzten manuellen Schweißverfahren.

Drehmomentprüfstand für Getriebe

Der Drehmoment-Prüfstand dient zur Überprüfung aller neuen oder instand gesetzten Exzenter- und Planetenölbadgetriebe hinsichtlich des Nennmoments und des Maximalmoments im Abtriebsbereich. Darüberhinaus kann die so wichtige Bremsleistung in Form der Selbsthemmung überprüft werden.


Wir arbeiten nach...

DIN EN 1247
Was bedeutet die DIN EN 1247 für Herstellung/Betrieb?

Wesentliche Änderungen sowie Ergänzungen finden sich in den zahlreichen Tabellen, die signifikante Gefährdungen, Gefährdungssituationen, Sicherheitsforderungen und/oder -masnahmen zu den einzelnen Maschinen auflisten. Für Pfannen ergeben sich folgende neue Forderungen:

  • Die korrekte Schwerpunktlage einer Pfanne ist für die Sicherheit des Bedienpersonals und die Bedienbarkeit beim Kippen ganz elementar. Aus diesen Gründen müssen Stahlgiesspfannen mit Hilfshubkippantrieb so ausgeführt sein, dass der Schwerpunkt der Pfanne in jeder Betriebsphase - entleert oder befüllt - stets unterhalb der Tragzapfenachse liegen muss. Eine nachträgliche Veränderung der Pfanne durch Erhöhung des Kessels oder durch dünnwandigere Feuerfestauskleidungen verändert die Schwerpunktlage masgeblich und ist deshalb nicht zulässig. Für hand-, druckluft- und elektrogetriebene Pfannen gilt, dass die Schwerpunktlage konstruktiv so ausgelegt werden muss, dass das vorhandene Bremsmoment des Antriebs in jeder Betriebsphase nicht überlastet wird.
  • Der überwiegende Teil der Pfannen ist mit Getrieben ausgestattet. Mit Hilfe eines Handrads, Druckluft- oder Elektromotors wird der Kessel durch die Untersetzung des Getriebes gekippt. Aus Sicherheitsgründen müssen die Getriebe mit einer Bremsfeder ausgerüstet sein, die die Bedingung einer dynamische Selbsthemmung gewährleistet. Dies ist erfüllt, wenn der Antrieb sofort oder nach kurzer Zeit stehen bleibt, auch wenn an der Abtriebsseite noch ein Drehmoment wirkt. Für Pfannen mit Getriebe wird nun in der DIN EN 1247 eine regelmäsige Überprüfung des Abtriebs- und Bremsmoments gefordert, um die dynamische Selbsthemmung sicherzustellen.
Übliche bisherige Praxis war, das Gehänge bei entleerter Pfanne langsam herunter zu lassen. Hielt sich das Gehänge im schrägstehenden Zustand wurde das Bremsmoment für in Ordnung befunden, bewegte sich das Gehänge von alleine weiter bis zum Bodenkontakt, musste es ausgetauscht werden. Hierbei ging man irrtümlicherweise davon aus, dass das schrägstehenden Gehänge ein ähnliches Bremsmoment erfordert, wie eine befüllten Pfanne während des Betriebs. Zukünftig muss das Getriebe mindestens alle 2 Jahre demontiert, Abtriebs- sowie Bremsmoment auf einem Prüfstand gemessen und die resultierenden Daten dokumentiert werden.

  • Eine besondere Gefahrensituation ergibt sich durch das Herunterfallen einer angehobenen Pfanne. Dies kann insbesondere durch Verschleis, Bruch und Ausreisen von Bauteilen verursacht werden. Um dies zu vermeiden, muss jeder Hersteller einen statischen Festigkeitsnachweis erbringen, in dem mit einem Sicherheitsbeiwert von 2 gerechnet werden muss.
Technische Dokumentation (PDF)
DGUV, Information 209 - 018
Die DGVU, Information 209 - 018 (vormals „BGI“, für „berufsgenossenschaftliche Informationen“) umfassen Empfehlungen und Ratschläge hinsichtlich der Umsetzung staatlicher und berufsgenossenschaftlicher Vorgaben und Vorschriften.
Die DGVU ist eine Informationsschrift der MMBG über die Prüfanforderungen hinsichtlich des Prüfumfangs und der Häufigkeit von Giess-, Transport- und Schlackenpfannen. Durch diese Informationsschrift sollen Missverständnisse hinsichtlich der Prüfanforderungen von Pfannen reduziert und auf diese Weise gleichsam Unfälle und Schadensfälle vermieden werden. Unsere enge Zusammenarbeit mit der MMBG ermöglicht es uns, Ihnen gerne auch persönlich Informationen über die DGVU zu geben – bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Thema telefonisch oder oder per Email.
DGUV, Regel 100 - 500
Die DGUV (vormals „BGR“, für „berufsgenossenschaftliche Regeln für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“) umfasst den aktuellen Stand des Arbeitsschutzes und sind ein Leitfaden zur Umsetzung von Unfallverhütungsvorschriften am Arbeitsplatz und wird von den berufsgenossenschaftlichen Fachausschüssen herausgegeben. Die DGUV, Regel 100 - 500 regelt das „Betreiben von Arbeitsmitteln“. Hierbei sind insbesondere vor allem die Kapitel 2.21 und 2.8 für unsere Branche von Interesse, die zum einen „Das Betreiben von Lautaufnahmeeinrichtungen im Hebezeugbetrieb“ und „Das Betrieben von Giessereien“ thematisieren. Früher waren diese Themenbereiche unter der Bezeichnung BGR C 17 und C 19 (heute Vorschrift 33 und 34) zu finden. Durch unsere enge Zusammenarbeit mit der MMBG stehen wir Ihnen mit Informationen zur DGUV, Regel 100 - 500 gerne persönlich zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Thema telefonisch oder per Email.

Wir sind zertifiziert durch...

ISO 9001:2015

Bereits im Sommer 2010 wurde die Foundry Service GmbH nach dem neusten Stand des Qualitätsmanagement-Systems des TÜV Nord zertifiziert. Fortan darf sie sich als Träger der Zertifizierung gemäs DIN EN ISO 9001:2015 bezeichnen.

Doch wieso arbeitet man bei der Foundry Service GmbH nach strikten Reglementierungen im Dienstleistungs- und Produktionsbereich?

Das wesentliche Ziel liegt darin, die Arbeitsabläufe und Schnittstellen im Unternehmen gezielt so zu steuern, dass die Arbeitseffektivität und -qualität erhöht werden. Klar definierte Arbeitsabläufe führen nicht nur zur rechtzeitigen Fehlererkennung und -minimierung im Produktionsprozess, sondern in der Konsequenz auch dazu, die Produktqualität und -sicherheit zu steigern. Folglich werden sowohl die Produktionszeiten als auch die administrativen Bearbeitungszeiten reduziert.
Darüber hinaus ermöglichen der intensive Einbezug aller Mitarbeiter und zur Verfügung stehende Weiterbildungs- und Schulungsprogramme, produkt- und dienstleistungsbezogene Verbesserungspotentiale aufzudecken und Optimierungsmasnahmen zu entwickeln.

Kürzer und einfacher hätte die Antwort lauten können:
Weil wir die gute Qualität und Leistung der Foundry Service GmbH weiterhin steigern und Sie als Kunden in noch kürzerer Zeit zufrieden stellen wollen, lassen wir uns stets nach dem neusten Stand des ISO-Management-Systems zertifizieren.

Herstellerqualifikationsnachweis
Bei Unternehmen die Stahlbauten und andere Bauprodukte in den Verkehr bringen, ist ein Qualifikationsnachweis, der die Eignung zum Schweisen von Stahlbauten bescheinigt, erforderlich. Diese Regelung gilt sowohl im internationalen, als auch im nationalen Verkehr. Die Eignungsbescheinigung, der sog. Qualifikationsnachweis wird schlieslich von einer bauordnungsrechtlich anerkannten Prüfstelle nach Überprüfung des Fachpersonals und der Gerätschaften verliehen. Die Foundry Service GmbH wurde am 06.06.2006 die Eignung zum Schweisen gemäs DIN 18800-7 Punkt 13.1 – 13.3 und der Maschinenrichtlinie 98/37/EG zugesprochen.

Herstellerqualifikationsnachweis als PDF